zum Inhalt



Vertraut mit beiden Welten

Ein starkes Team

Das Herdenchef-Team bietet eine interessante Mischung 
aus Business-Kompetenz und Pferde-Know-how

Training mit Pferden

Unser Trainer-Team

Portrait: Michael StieghorstMichael Stieghorst
Dipl. Kaufmann | Organisations- und Personalentwickler

Seit über 12 Jahren arbeite ich als Unternehmensberater und habe gemeinsam mit Sandra Schneider HERDENCHEF als außergewöhnliches Trainingskonzept ins Leben gerufen.

Meine Klienten unterstütze ich bei Restrukturierungsmaßnahmen, Personal- und Organisationsentwicklung. Neben der Einführung von Optimierungsstrategien wie Lean, KVP und Six Sigma liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Entwicklung von Personal- und Qualifizierungskonzepten.

Neben konzeptioneller Unterstützung schule und coache ich Mitarbeiter und Führungskräfte meiner Klienten vor allem in den Themen Kommunikation, Motivation und dem Rollenverständnis als Führungskraft.

Ich bin KEIN Reiter und KEIN ausgesprochener Pferdefreund... aber seit den ersten eigenen Erfahrungen im Training mit Pferden fasziniert von dem Nutzen, den der Mensch aus dem Feedbackgeber Pferd ziehen kann.

Portrait: Sandra SchneiderSandra Schneider
zertifizierte Pferdekommunikationstrainerin | Westerntrainerin.com

Gemeinsam mit Michael Stieghorst habe ich das HERDENCHEF-Konzept entwickelt.

Ich bin ist seit 2004 selbständige Trainerin und spezialisiert auf Pferde mit Verhaltensproblemen. Neben verschiedenen Kursen, die zu einer besseren Verständigung zwischen Mensch und Pferd beitragen, bilde ich Pferde und Menschen im Westernreitsport aus und lege dabei absoluten Wert auf gewaltfreie Pferdeerziehung. Seit 2012 stehe ich als „Pferdeprofi“ in der gleichnamigen Serie auf dem Fernsehsender VOX vor der Kamera.

Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt zur Erlangung der Trainerlizenz in New Mexico, USA, entschied ich mich im Jahr 2004, dem Büroalltag den Rücken zu kehren und meine Tätigkeit als Office Managerin einer großen Unternehmensberatung aufzugeben, um mich meiner Leidenschaft, den Pferden, voll zu widmen.

Ich habe am Internationalen Institut für Pferdeverhaltenskommunikation (IIPKW) studiert und bin seit Mai 2008 zertifizierte Pferdekommunikationstrainerin.